Pferde – mehr als ein Werkzeug oder Spiegel

Mehr und mehr wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen, dass Tiere wie Pferde eine eigene Intelligenz besitzen und eigenständig denkende, lernende und fühlende Wesen sind. Als Trainer, Coaches und Therapeuten sehen die Eponaquest-Ausbilder das Pferd als voll intelligenten Partner und nicht nur als “tierischen Spiegel” für die menschliche Projektion.
Pferde haben als Spezies seit mehr als 50 Millionen Jahren erfolgreich auf der Erde überlebt, zehnmal länger als wir Menschen. Sie spielen seit Tausenden von Jahren eine herausragende Rolle in der Entwicklung der menschlichen Geschichte und des Fortschritts. Historisch gesehen hatte die Zusammenarbeit mit Pferden einen mindestens ebenso großen Einfluss auf den menschlichen Fortschritt wie die Erfindung des Rades!
Sein natürliches Herdenverhalten ist ein Modell für effektive Kommunikation, authentische Beziehungen und Zusammenarbeit auf der Grundlage individueller Talente und Kompetenzen. Pferde lehren uns das Geheimnis der Körpersprache als die “anderen 90%” der Kommunikation.
Sie zeigen uns, dass das Bewusstsein für unsere Verletzlichkeit die Quelle der Stärke und nicht der Schwäche ist und dass wir uns nicht wie ein Raubtier verhalten müssen, um im Leben stark zu sein.
Im Eponaquest-Ansatz bringt sich das Pferd nicht als “Kuscheltier” oder “Spiegel” ein, sondern als “Tanzpartner” mit vollen kognitiven Fähigkeiten. Pferde werden nicht ‘benutzt’ oder gezwungen mit in eine reflektierende Übung mit dem Menschen zu gehen, sondern wir respektieren, wenn sie signalisieren, dass sie nicht an einer Sitzung teilnehmen möchten.